Willkommen beim Ortsverband Stuhr

Aktive
von links: Anne-Lene, Kristine, Bernhard, Dörthe, Kirstin, Susanne, Wolfgang, Andreas, Michael

Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2021 wird demnächst veröffentlicht.

GRÜNE in Stuhr stehen für:

Kinderbetreuung

In den letzten Jahren haben wir in Stuhr die Kinderbetreuung von der Krippe bis zum Ganztagsangebot massiv ausgebaut. Wir wollen nicht nur mehr Kindergarten- und Krippenplätze, sondern auch eine größere Vielfalt des Angebots, wie zum Beispiel alternative Angebote wie einen Wald-kindergarten.

Verkehr

Seit vielen Jahren kämpfen wir für einen besseren ÖPNV und für eine Anbindung an die Straßenbahn nach Bremen. Die Linie 8 kommt nun auf die Schiene. Hier gilt es weiter einen Blick auf die Straßenbahnanbindung über die Linie 6 ab Brinkum zu haben. Außerdem müssen entsprechend die Busverkehre in der Gemeinde neu geplant werden.

Ein weiteres wichtiges Thema ist das Radfahren in unserer Gemeinde. Wir setzen uns für die Sanierung und den Ausbau des Radwegnetzes ein.

Natur und Freizeit

Der Schutz bestehender Naturräume ist uns wichtig. Wir möchten ein Naherholungs- und Freizeitkonzept für Stuhr und die Stuhrer. Wie bemerkte eine Bürgerin „Es kann doch nicht sein, dass man, immer wenn man etwas unternehmen möchte, die Gemeinde verlassen muss …“

Stimmt – deshalb möchten wir den Blick auf die außergewöhnlichen Naturräume in unserer Gemeinde lenken, deren Schutz verbessern und andere Freizeitmöglichkeiten ausbauen.

Wohnen und Gewerbe

Stuhr ist als Ort zum Leben und Arbeiten ausgesprochen attraktiv. Dies geht einher mit einer erhöhten Nachfrage nach Flächen für Gewerbe und Wohnen und mehr Verkehr. Wir wollen auch zukünftig Wohn- und Gewerbe-gebiete mit Augenmaß ausweisen. Eine behutsame Nachverdichtung in bestehenden Wohn- und Gewerbegebieten hat Vorrang vor der Ausweisung immer neuer Gebiete in der Peripherie.

Breitbandausbau

In wenigen Jahren wird ein Haus ohne schnelles Internet genauso exotisch sein wie ein Haus ohne Strom- und Wasserversorgung. Wir setzen uns für einen umfassenden Breitbandausbau in der Gemeinde ein.