Jürgen Schierholz

Ich bin 1949 geboren, im schönen Fahrenhorst aufgewachsen, eingeschult und konfirmiert, dann nach Bremen gezogen, auf Lehramt studiert und 35 Jahre ein Lokal betrieben. Früh bei der BGL (Bremer Grüne Liste ) mitgemacht, und dann Mitglied der ersten Stunde bei Bündnis 90/die Grünen in Bremen. Beteiligung am Stadtteilbeirat und auch gewähltes Mitglied der grünen Fraktion im Stadtteilbeirat Mitte.

Als mein Vater, seit Kriegsende bis zur umstrittenen Gemeindereform 1975 ehrenamtlicher Bürgermeister, ins neunte Lebensjahrzehnt trat, zog ich mit meiner Frau Birgit zurück in die alte Heimat.

Hier habe ich mich früh in der Bürgerinitiative für Landschafts- und Umweltschutz, Nordwohlde und Fahrenhorst engagiert.

Meine politische Position bezeichne ich gerne als öko-libertär-konservativ, für mich kein Widerspruch. Wenn wir Natur. Umwelt, Klima bewahren und schützen wollen, kann es kein „weiter so“ mehr geben. Das sollte inzwischen ein generationenübergreifender Konsens sein.

Ich möchte die Interessen von Naturfreunden, Klimaschützern und Landwirten miteinander versöhnen, grüne Marken in der Kommunalpolitik setzen.

Flächenfrass, Bodenspekulation, übermässige Versiegelung wertvoller Ackerflächen sollte ebenso Einhalt geboten werden, wie dem ausufernden Abbau unseres natürlichen Rohstoffes Sand und die damit einhergehende Zerstörung der Landschaft.

Kontakt

  • Email: juergen@gruene-stuhr.de