Anne-Lene Alyanak

Moin!

Mein Name ist Anne-Lene Alyanak und seit 2021 kandidiere ich als Kandidatin für den Stuhrer Gemeinderat im Wahlbereich 2 auf Platz 1, sowie für den Kreistag. Außerdem bin ich stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stuhr.

Als ursprüngliche Kielerin, ist Stuhr nun mittlerweile seit 5 Jahren meine geschätzte Heimat. Ich lebe mit meinem Mann und unserer gemeinsamen Tochter in Brinkum. In der örtlichen Buchhandlung LEPORELLO.Bücher in Brinkum arbeite ich als gelernte Buchhändlerin.

Meine Familie hat türkische Wurzeln und ich weiß, wie wichtig eine gute Ausbildung für die persönliche Entwicklung und eine erfolgreiche Integration ist. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie Chancengleichheit sind für mich wichtige Themen, die den Grundstein für ein gutes Zusammenleben legen. 

Frauen- und Gleichstellungspolitik sind für mich eine Herzensangelegenheit. Seit 2018 engagiere ich mich im Vorstand des Förderverein Frauentreffpunkt Sie(h)da Stuhr e.V. . Ich fühle mich, durch das niedersächsische Mentoring-Programm “FRAU.MACHT.DEMOKRATIE.“, an dem ich von 2019 bis 2021 erfolgreich teilgenommen habe, sehr gut auf das politische Ehrenamt vorbereitet.

Engagiert und kreativ stoße ich gerne Veränderungen an, die mir und meinen Mitmenschen wichtig sind. Ich möchte Stuhr aktiv mitgestalten, für Jung und Alt.

Persönliches

Vor- und Zuname: Anne-Lene Alyanak, geb. Sembdner
Geburtstag: 03.07.1983
Familienstand: verheiratet, 1 Kind

Politisches

  • seit 2017 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • 2019 – 2021 Mitglied des Ortsvorstandes Stuhr
  • 2021 Kandidatin für den Gemeinderat Stuhr
  • seit 2021 Ratsfrau in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Stuhr

Mitgliedschaften

  • Förderverein Frauentreffpunkt Sie(h)da Stuhr e.V.
  • NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

Kontakt