Andreas Hotopp

Moin.

Nach vielen Jahren unterschiedlicher Beschäftigung mit Politik (ich habe Politikwissenschaft studiert und bin seit einigen Jahren Politiklehrer an der OBS Bassum), möchte ich nun gerne ganz praktisch Politik im Gemeindeparlament mitgestalten und dort den nötigen ökologischen Wandel voranbringen!

Für Politik interessiere ich mich eigentlich schon seit meiner Kindheit und Jugend in den stark politisierten 70er und 80er Jahren, als auch in meiner Familie sehr gegensätzliche Sichtweisen aufeinandertrafen und wir es trotzdem schafften, bis heute zueinander zu stehen.


Eine inhaltliche Nähe zur Umweltbewegung und zu den Grünen habe ich damals u.a. durch persönliche Betroffenheit des Atomkraft-Themas entwickelt – das geplante Endlager Schacht Konrad liegt etwa 20 Minuten von meinem Elternhaus im Landkreis Peine entfernt.
Mein Vater war Bergmann und sah eher die Vorteile des möglichen Weiterbetriebs des Schachts als die drohende Umweltgefahr durch Atommüll. Daurch lernte ich früh die Wichtigkeit der sozialen Dimension von Umweltfragen begreifen, aber natürlich auch die Bedeutung von Umweltthemen selbst.

Neben der Politik gab und gibt es natürlich auch andere Interessen und Tätigkeiten in meinem Leben: Ich habe eine Ausbildung zum Koch in Braunschweig gemacht und einige Jahre als Koch in Bio-Bistros in Berlin und als Saisonkoch in Spanien gearbeitet. In Berlin und Potsdam war ich auch einige Jahre als hauptberuflicher Touristenführer tätig, u.a. für den Bundestag. Ausserdem spiele ich Gitarre und Schlagzeug und last but not least bin ich seit mittlerweile 10 Jahren verheirateter Familienvater. Dementsprechend interessiere ich mich kommunalpolitisch vor allem für den Bereich Familie, Jugend, Freizeit und Bildung, aber auch sehr für die Fragen der Verkehrsgestaltung.

Um dabei mit zu wirken, würde ich gerne in den Stuhrer Rat gewählt werden und dort meine Erfahrungen und Fähigkeiten, mein Wissen und meine Ideen einbringen. Und deswegen würde ich es natürlich begrüssen, wenn Sie bei der Kommunalwahl für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stimmen würden.

Vielen Dank!

Kontakt

  • Email: andreas@gruene-stuhr.de