Britta Buttelmann

Mein Name ist Britta Buttelmann (45 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter) und ich freue mich auf die Kandidatur für den Gemeinderat in Stuhr für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Ich beabsichtige Mitglied im Gemeinderat zu werden, weil ich die Jugend mit einbinden und damit der Zukunft eine Stimme geben will.


Durch meine aufgeschlossene, ehrliche und freundliche Art kann ich anderen Menschen gut zuhören. Ich habe keine Scheu mich neuen Herausforderungen zu stellen und andren hilfsbereit zur Seite zu stehen. Im Sinne „selbst ist die Frau“ suche ich nach Aufgaben über meinen Beruf hinaus sinnvolle und zukunftsweisende Veränderungen mitzugestalten und auf politische Entscheidungen Einfluss nehmen zu können. Hier interessieren mich besonders die Bereiche Schule, Jugend, Freizeit und Kultur sowie eine nachhaltige Gemeindeentwicklung. Zur Politik bin ich durch das Mentoring-Programm Frau.Macht.Demokratie. des Niedersächsischen Sozialministeriums gekommen. Dieses sollte dazu führen den Frauenanteil in den Parlamenten, der noch zu gering ist (nur 24% Frauen in den Kommunalparlamenten), zu erhöhen. Hier fühlte ich mich, nach Einblick in Ausschüsse und Ratssitzungen, gefordert. Im Herbst 2019 trat ich, aufgrund der zuvorkommenden Einbindung, der gelebten Parität und natürlich den zukunftsweisen Inhalten den BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei.


Gebürtig komme ich aus Lübeck. Hier habe ich die Realschule besucht und nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und der parallel absolvierten Fachhochschulreife, schloss sich ein Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg an.
Nach über 15 Jahren Leben in Stuhr und der Lehrtätigkeit an Grundschulen in Niedersachsen (Bassum, Stuhr), arbeite ich seit 2012 darüber hinaus in der Erwachsenenbildung. Als Fachseminarleiterin am Studienseminar in Syke begleite, lehre und prüfe ich im Fach Pädagogik Lehramtsanwärter*innen für die Grund-, Haupt-
und Realschule. Zwischen 2015-2017 schlossen sich zwei Jahre Auslandserfahrung in Toulouse/Frankreich (Deutsche Schule Toulouse) an. Der europäische Gedanke, die Offenheit für Neues und somit der Blick über den Tellerrand, sind für mich sehr
wichtig.

Kontakt